© Andrea Hetzler

Pädagogisches Profil

Einen umfassenden Einblick in unsere pädagogische Arbeit und die Leitgedanken unseres Handelns finden Sie in unserer Konzeption:

Religionspädagogik

Quelle: Andrea Hetzler
Auf der Grundlage des Evangeliums von der Liebe Gottes erleben die Kinder bei uns Geborgenheit, Vertrauen und Angenommensein. Sie sind umgeben von Menschen, die mit ihnen gemeinsam Antworten auf ihre Fragen suchen, anderen Religionen und Kulturen respektvoll begegnen und Achtung vor allen Menschen und der Schöpfung haben. Wir sind offen für jede Frage und philosophieren und theologisieren mit den Kindern.

Mit unserer religionspädagogischen Arbeit möchten wir Kindern und ihren Familien einen Zugang zum christlichen Glauben an Gott anbieten. Rituale wie Beten, Geschichten über Gott und die Bibel, Feiern von christlichen Festen oder Singen von Liedern sind Bestandteil des Kindergartenalltags. Einmal in der Woche werden wir dabei von einer religionspädagogischen Fachkraft aus der Kirchengemeinde begleitet.

Naturerfahrung im Außengelände

Quelle: Andrea Hetzler
Kinder benötigen eigene Erlebnisse in direktem Kontakt mit der Natur als Lebenswelt. Dort machen sie intensive Erfahrungen mit allen Sinnen, die sie dann als lebenslangen Schatz in sich tragen.

In unserem naturnahen Außengelände wird unsere Umwelt erfasst, erforscht und als schützenswerter Lebensraum anerkannt. Wir experimentieren mit Sand und Wasser, sähen und ernten, toben an der frischen Luft, beobachten Insekten, machen Exkursionen, ... So können die Kinder durch eigenes Tun und Beobachten ein Verständnis für die uns umgebende und ernährende Welt gewinnen.

Gemeinsames Frühstück & Morgen-/Abschlusskreis

Quelle: Andrea Hetzler
In unserem Tageslauf haben neben der individuellen Freispielzeit die gemeinsamen Rituale einen wichtigen Stellenwert. Indem wir täglich zusammen ein Frühstückbuffet vorbereiten und genießen, sowie uns am Anfang und am Ende des Kindergartentages zum Erzählkreis treffen, entsteht ein starkes „Wir-Gefühl“. Dieser verlässliche Tagesablauf, verbunden mit der überschaubaren Größe unserer Kindertagesstätte, vermittelt den Kindern Ruhe und Geborgenheit.

Gleichzeitig ist es unser Ziel, die Kinder während dieser Gruppenaktivitäten in ihrer Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu stärken. Dies geschieht beispielsweise durch das Mitwirken beim Zubereiten von Speisen, durch selbstständige Auswahl des Essens oder durch das Mitteilen von eigenen Wünschen und Erlebnissen im Morgenkreis.